Workshops für moderne Datenanalyse

Für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchs, damit jeder die für das Programm der Gruppe relevanten Methoden kennt, damit die ganze Gruppe methodisch auf demselben Stand ist oder um ein gemeinsames Fortbildungserlebnis zu erzeugen – dafür sind Workshops ein geeignetes Mittel! Das Thomas Bayes Institut bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, fragen Sie jederzeit nach!


Viele Forschungseinheiten haben einen hohen Personalumsatz, immer wieder kommen junge, interessierte Nachwuchsforscher mit neuen Ideen dazu. Gezielte regelmäßige Workshops setzen Synergien schneller frei, ohne dass lange Einarbeitungszeiten in die Methoden den Forschungsbetrieb ausbremsen. Workshops dienen der Ausbildung junger Forscher und der Weiterbildung und Auffrischung erfahrener Forscher, und helfen gleichzeitig beim Teambuilding der Gruppe, wenn der Workshop interaktiv gestaltet ist. Alle Forscher der Gruppe, die ja ursprünglich ganz unterschiedlichen Stand bei Methoden haben, werden durch einen von Externen durchgeführten Workshop auf denselben Level gebracht.

Das Thomas Bayes Institut bietet gezielt Workshops an für spezifische Modelle und Methoden, wie z.B. längsschnittliche Modellierung, kausale Modelle, Mehrebenenmodelle, Big Data, AI basierte Inferenz, oder Time Prediction Models, und den Umgang mit handlichen Softwaretools wie das bei uns mitentwickelte Softwaretool Onyx. Workshops können mit geringem logistischem Aufwand online gestaltet werden oder auch in persönlichen Treffen. Unser Konzept ist, dass die Workshops nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch in netter Atmosphäre Raum für den Spaß an Methoden geben. Rufen Sie uns gern an, um mit uns zu besprechen, ob und welcher Methodenworkshop für Sie der Richtige ist!